Förderzusage für die Anschaffung von 15 Bussen mit elektrischem Antrieb

03. Apr 2023

Am Dienstag, 28. März, erhielten die Stadtwerke Baden-Baden ca. 4,4 Mio € Förderzusage für die Anschaffung von 15 Bussen mit elektrischem Antrieb.

Am Dienstag, 28. März, wurde in Berlin durch den Parlamentarischen Staatssekretär beim Bundesminister für Digitales und Verkehr, Michael Theurer, die Förderurkunde über ca. 4,4Mio € an Helmut Oehler, Geschäftsführer der Stadtwerke Baden-Baden überreicht.

Die Stadtwerke Baden-Baden hatten sich bereits zum zweiten Mal um eine Förderung beworben, da der Umstieg auf emissionsfreie Busse ohne Förderung finanziell für die Stadtwerke nicht zu stemmen ist. Dass es nun beim zweiten Mal geklappt hat sorgt für große Freude bei den Stadtwerken: „Die Förderung ermöglicht uns zu einem, wenn auch kleinen, Leuchtturm in Sachen Elektromobilität im ÖPNV in der Region zwischen Karlsruhe und Freiburg zu werden“, so Helmut Oehler. „Im Vorfeld des zweiten Anlaufs für die Förderung haben wir in einem engen Austausch mit den politischen Vertretern aus der Region um Unterstützung für dieses wichtige Projekt geworben“, so Oehler weiter.

„Durch die Elektromobilität können die Stadtwerke Baden-Baden die Klimafreundlichkeit des ÖPNV weiter stärken. Die Fördergelder decken 80 % der Mehrkosten von elektrischen Bussen gegenüber konventionellen Dieselbussen. Somit müssen die Stadtwerke trotz der Förderung zusätzlich einen Teil der höheren Anschaffungskosten von insgesamt rund 9,5 Millionen Euro selbst leisten“, so Betriebsleiter der Verkehrsbetriebe Stefan Güldner.

„Mit Hilfe der Fördergelder sollen bis 2025 neun Standardbusse und sechs Gelenkbusse mit rein elektrischem Antrieb beschafft werden. Mit den 15 E-Bussen besteht der Fuhrpark der Stadtwerke dann bereits zu einem Drittel aus emissionsfreien Fahrzeugen, welche erheblich zur weiteren Reduzierung der lokalen Emissionen beitragen“, so Herr Herr Abteilungsleiter Fuhrpark.


Copyright Bild: Franz Josef, Berlin.

Datenschutzhinweis

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind notwendig, während uns andere helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.