Zusammenschluss Stadtwerke und Umwelttechnik

23. Jul 2020

Die Stadt Baden-Baden verschmelzt zum 01.01.2021 die beiden Eigenbetriebe Stadtwerke Baden-Baden und Umwelttechnik zu einem Betrieb unter dem Namen Stadtwerke Baden-Baden.

Die Stadtwerke Baden-Baden versorgen Baden-Baden und Umgebung mit einem innovativen und breit gefächerten Dienstleistungsangebot. Neben der klassischen Versorgung mit Strom, Gas, Wasser, Wärme und Telekommunikation gehören auch die Verkehrsbetriebe, die Bewirtschaftung der Merkurbergbahn und der Bäder, sowie die Parkgaragengesellschaft in den Verantwortungsbereich der Stadtwerke.

Der Eigenbetrieb Umwelttechnik kümmert sich um den gesamten Bereich der Entsorgung. Neben dem Bau und Unterhalt des Kanalnetzes, gehört die Gemeinschaftskläranlage Sinzheim, und die Deponien zu ihrem Tätigkeitsbereich.

Dieses breite Dienstleistungsangebot wird künftig unter dem Namen Stadtwerke Baden-Baden angeboten.

Geschäftsführer des neuen Eigenbetriebes werden Günter Heller für die kaufmännischen Belange und Helmut Oehler (Sprecher) für die Technik sein. (Diese Konstellation gilt seit dem Ruhestand von Herrn Schäfer (30.04.) seit dem 1. Mai dieses Jahres bereits kommissarisch auch für die Umwelttechnik.)

Schon seit Ende 2018 gibt es Überlegungen, die Eigenbetriebe Stadtwerke und Umwelttechnik zu verschmelzen. Bei einer Sitzung am 28. Mai 2020 hat der Betriebsausschuss einstimmig den Beschluss gefasst, dem Gemeinderat die Fusion zum 01.01.2021 zu empfehlen. Am 29.06.2020 hat nun der Gemeinderat der Stadt Baden-Baden diesen Beschluss bestätigt, was bedeutet, dass die Stadtwerke und die Umwelttechnik zum 01. Januar 2021 verschmelzen.

In den kommenden Monaten wird die Zusammenführung beider Betriebe vorbereitet und umgesetzt. Dieser Gemeinderatsbeschluss ist eine Bestätigung der bisherigen Arbeit beider Eigenbetriebe und kann als Vertrauensbeweis angesehen werden.

Datenschutzhinweis

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind notwendig, während uns andere helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.