Wasserkraft der Stadtwerke Baden-Baden

Etwa 3,3 Prozent beträgt der Anteil der Wasserkraft an der Stromproduktion in Deutschland – und auch die Stadtwerke Baden-Baden nutzen die Wasserkraft zur Stromerzeugung, bietet doch die Region hierfür verschiedenste Möglichkeiten, auch für künftige Ausbauprojekte.

Wasserkraftwerk Baden-Baden

Im Stadtgebiet betreiben wir aktuell die Anlage im Annabergbehälter, gespeist mit Quellwasser aus dem Bereich Scherr/Plättig. Mit der dort erzielten Stromproduktion von 115.00 kWh/Jahr versorgen wir 32 Haushalte mit umweltfreundlichem Strom. Dies bedeutet zugleich eine Einsparung von gut 52 Tonnen CO₂.

Was außerdem geplant ist

Neben unserem Wasserkraftwerk planen wir außerdem den Bau eines Pumpspeicherkraftwerks in Forbach. Im Endausbau soll dieses über eine Leistung von ca. 270 MW verfügen.

Datenschutzhinweis

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind notwendig, während uns andere helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.