Brennstoffzellen wandeln Erdgas in Wasserstoff um und nutzen ihn zur Gewinnung von thermischer und elektrischer Energie. Der im Erdgas enthaltene Wasserstoff wird durch einen Reformer in positive Ionen und negative Elektronen gespaltet. Letztere erzeugen Gleichstrom und werden über einen Inverter in Wechselstrom umgewandelt, welcher im Haushalt verbraucht oder in das öffentliche Netz eingespeist werden kann. Die positiv geladenen Ionen reagieren in einer chemischen Reaktion mit zugeführtem Sauerstoff zu Wasser mit hoher Temperatur. Die darin enthaltene Wärmeenergie wird über einen Wärmetauscher an das Heizungswasser abgegeben.
Die Installation einer Brennstoffzelle bis zu einer elektrischen Leistung von 5 kWel wird mit einem Pauschalbetrag von 1.000 Euro gefördert.
Gaskunden der Stadtwerke Baden-Baden können innerhalb von 3 Monaten nach Inbetriebnahme der neuen Brennstoffzelle die Förderung mit diesem Formular beantragen. Nach Prüfung und Genehmigung der Fördermittel erhalten Sie von uns ein Bestätigungsschreiben. Die Fördermittel in Höhe von 1.000 Euro werden Ihnen dann über einen Zeitraum von 4 Jahren anteilmäßig als Guthaben mit der jährlichen Gasabrechnung verrechnet. Jede Brennstoffzelle kann nur einmal gefördert werden.
Für weitere Fragen sind wir unter der Telefonnummer 07221 277-553 gerne für Sie da.