Mikro-Blockheizkraftwerke beruhen auf dem Prinzip der Kraft-Wärme-Kopplung (KWK). Moderne, langlebige erdgasbetriebene Motoren erzeugen in einem gekoppelten Prozess Strom und Wärme. Mit dem erzeugten Strom wird der eigene Bedarf gedeckt, überschüssige Kapazitäten werden in das öffentliche Stromnetz eingespeist. Die beim Verbrennungsprozess entstehende Wärme wird über Wärmetauscher dem gebäudeeigenen Heizsystem zugeführt. Ein Mikro-BHKW ist kompakt gebaut, direkt anschlussbereit und kann in Ein- und Mehrfamilienhäusern eingesetzt werden.
Die Installation eines gasbetriebenen Mikro-BHKW bis zu einer elektrischen Leistung von 5 kWel wird mit einem Pauschalbetrag von 1.000 Euro gefördert.
Gaskunden der Stadtwerke Baden-Baden können innerhalb von 3 Monaten nach Inbetriebnahme des neuen gasbetriebenen Mikro-BHKW die Förderung mit diesem Formular beantragen. Nach Prüfung und Genehmigung der Fördermittel erhalten Sie von uns ein Bestätigungsschreiben. Die Fördermittel in Höhe von 1.000 Euro werden Ihnen dann über einen Zeitraum von 4 Jahren anteilmäßig als Guthaben mit der jährlichen Gasabrechnung verrechnet. Jedes gasbetriebene Mikro-BHKW kann nur einmal gefördert werden.
Für weitere Fragen sind wir unter der Telefonnummer 07221 277-553 gerne für Sie da.