Mit einer Wärmepumpe kann Wärme zum Heizen oder zur Warmwasseraufbereitung besonders umweltfreundlich erzeugt werden. Dabei wird die in Luft, Wasser oder Erde gespeicherte Wärmeenergie genutzt und mit einem strombetriebenen System auf das gewünschte Temperaturniveau erwärmt. Der Vorteil der Wärmepumpe ergibt sich daraus, dass bis zu 80 % der Wärmeenergie der Umwelt entzogen werden können und nur 20 % elektrische Leistung benötigt wird.
Die Installation einer Strom-Wärmepumpe bis 30 kW Heizleistung wird mit einem Pauschalbetrag von 1.000 Euro gefördert.
Klimaanlagen und Klima-Splitgeräte sowie Wärmepumpen nur für die Warmwasserbereitung werden nicht gefördert.
Wärmepumpen sind nach TAB 2019 genehmigungspflichtig und müssen vor Installation der Anlage bei den Stadtwerken Baden-Baden mit diesem Formular gemeldet werden.
Stromkunden der Stadtwerke Baden-Baden können innerhalb von 3 Monaten nach Inbetriebnahme der neuen Anlage die Förderung mit diesem Formular beantragen. Nach Prüfung und Genehmigung der Fördermittel erhalten Sie von uns ein Bestätigungsschreiben. Die Fördermittel in Höhe von 1.000 Euro werden Ihnen dann über einen Zeitraum von 4 Jahren anteilmäßig als Guthaben mit der jährlichen Stromrechnung verrechnet. Jede Anlage kann nur einmal gefördert werden.
Für weitere Fragen sind wir unter der Telefonnummer 07221 277-553 gerne für Sie da.