FAQs - Bewerbung Ausbildung & Duales Studium

Du hast Fragen zur Bewerbung für eine Ausbildung oder ein Duales Studium? Wir haben die Antworten!

Wie bewerbe ich mich?

Du kannst dich online über unser Jobportal auf unserer Karriereseite oder per Post bei uns bewerben.
Bewerbungen per E-Mail nehmen wir nicht entgegen.

Warum sollte ich mich online bewerben?

Online-Bewerbungen sind umweltfreundlich und kostengünstig, denn du benötigst keine teure Bewerbungsmappe und keine Versandgebühr. Außerdem wird deine Bewerbung direkt in unser System aufgenommen und kann so unkompliziert an die entsprechende Ausbildungsabteilung weitergeleitet werden. Zudem kannst du dich immer über den aktuellen Stand Deiner Bewerbung informieren.

Welche Unterlagen brauche ich?

Für ein erstes Kennenlernen benötigen wir einen aktuellen Lebenslauf sowie dein letztes Schulzeugnis.
Weitere Dokumente fordern wir bei Dir an, falls diese benötigt werden.

An wen kann ich mich wenden, wenn ich Fragen zur Ausbildung oder zum Studium habe? 

Bei allen Fragen rund um das Thema Ausbildung und Studium, kannst du dich gerne jederzeit an das Team der Personalabteilung wenden (bewerbung@swbad.de; 07221 277-151)

An wen richte ich mein Anschreiben?

Du kannst dein Anschreiben gerne an unsere Ausbildungsleiterin, Julia Mohr, oder unsere Ausbildungsmeister Nico Riedinger (Metall) und Simon Schorn (Elektro) richten. Alternativ kannst Du die Formulierung „Sehr geehrte Damen und Herren“ verwenden.

Wie läuft der Bewerbungsprozess bei uns ab?

Sobald du dich beworben hast, prüft unser Recruiting-Team deine Unterlagen und bespricht geeignete Kandidatinnen und Kandidaten mit der entsprechenden Ausbildungsabteilung.

Passende Bewerberinnen und Bewerber laden wir zu einem Gespräch (digital oder vor Ort) ein, um uns besser kennen zu lernen. Wenn beide Seiten voneinander überzeugt sind, laden wir dich entweder zu einem zweiten Gespräch ein oder machen dir direkt ein Angebot für einen Studien- oder Ausbildungsplatz.

Wir freuen uns, mit allen anderen Kandidatinnen und Kandidaten weiterhin in Kontakt zu bleiben und nehmen auch gerne erneute Bewerbungen für einen anderen Ausbildungsplatz oder Studiengang entgegen.

Ich habe mich beworben, aber noch keine Antwort erhalten. Was soll ich tun?

Du erhältst bei Eingang deiner Bewerbung eine schriftliche Bestätigung, im Anschluss kann der Bewerbungsprozess im Durchschnitt mehrere Wochen dauern. Sobald unser Recruiting-Team deine Bewerbung gesichtet hat, erhältst du zeitnah ein Feedback. Unser Ziel ist es uns so schnell wie möglich bei dir zu melden.

Datenschutzhinweis

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind notwendig, während uns andere helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.