Unsere Linienbusse haben Schutzscheiben

25. Mai 2020

Fast alle Busse sind bereits mit einer zusätzlichen Schutzscheibe am Fahrerarbeitsplatz ausgerüstet.

Bei den bereits ausgerüsteten Bussen ist der Vordereinstieg wieder geöffnet. Zudem können die Fahrgäste in diesen Bussen wieder Fahrkarten beim Busfahrer kaufen. Auf die Umrüstung weisen informative Plakate an den Bustüren mit Pfeil nach vorne hin. So können die Fahrgäste schnell erkennen, ob der gerade an der Haltestelle ankommende Bus bereits mit dem gewohnten Vorneeinstieg und Fahrscheinverkauf ausgestattet ist. In diesem Fall ist der Fahrschein beim Betreten des Busses unaufgefordert vorzuzeigen.

Busse, an denen die vordere Tür noch geschlossen bleibt, sind weiterhin mit den bisherigen orangenen Infoplakaten mit nach hinten weisendem Pfeil ausgestattet. Um auch in den noch nicht umgerüsteten Bussen mit gültigem Fahrschein unterwegs zu sein, stehen die Vorverkaufsstellen, das Kundenzentrum der Verkehrsbetriebe am Augustaplatz, die Fahrkartenautomaten und die App „KVV.mobil“ zur Verfügung.

Erneut appellieren wir an alle Fahrgäste, die Pflicht zum Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes weiter ernst zu nehmen. Neben den allgemeinen Hygieneregeln seien die Atemschutzmasken zum gegenseitigen Schutz gerade in den öffentlichen Verkehrsmitteln besonders wichtig: Jeder Fahrgast ist verpflichtet eine Maske mit sich zu führen und sie bereits beim Einstieg und im Fahrzeug aufzusetzen.

Mit der schrittweisen Normalisierung werden in Bahn und Bus wieder deutlich mehr Fahrgäste unterwegs sein. Gerade deshalb ist das Einhalten der Regelungen wichtig, damit die Infektionsgefahr niedrig bleibt, auch wenn die Fahrgäste in den Bussen naturgemäß nicht immer den gleichen Abstand halten können, wie im öffentlichen Straßenraum. Ohne Maske ist das Mitfahren im Bus nicht erlaubt. Zudem bitten wir, die Masken korrekt über Mund und Nase zu tragen.

Datenschutzhinweis

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind notwendig, während uns andere helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.